Am gestrigen Samstag, den 05. April 2025, fand in St. Ingbert eine gemeinschaftliche Übung im Bereich der Theodor-Jansen-Straße in Rohrbach statt.
Beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt St. Ingbert mit allen Löschbezirken unter Beteiligung weiterer Einheiten des Technischen Hilfswerks sowie Kräften des DRK Kreisverbandes St. Ingbert. Mehrere DRK Ortsvereine aus dem gesamten Gebiet des Kreisverbandes waren involviert.
Bei dem Übungsszenario kam es zu einem größeren Brand einer Industrieanlage, welcher sich nach mehreren Verpuffungen zu einem Großbrand entwickelte.
Dabei sind 18 Menschen teils schwer verletzt worden, die von der Feuerwehr zunächst aus dem Gebäude gerettet wurden.
Anschließend sind die Patientinnen und Patienten von Kräften der DRK Einsatzeinheit medizinisch und betreuungsdienstlich versorgt worden.
Das Deutsche Rote Kreuz war insgesamt mit 34 Helferinnen und Helfern sowie 14 Fahrzeugen vor Ort.
Wir als DRK Ortsverein Blieskastel Mitte e.V. sind Teil der DRK Einsatzeinheit des Kreisverbandes und waren ebenfalls mit 10 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit sowie bei den Organisatoren für die erstklassige Vorbereitung und Planung dieser Übung.
Euer DRK Ortsverein Blieskastel Mitte e.V.